Caracoles, Kolumbien – Dienst der Hoffnung für Kinder

Das Kinderprojekt Caracoles begann 2008 und wurde schrittweise entwickelt.
Die Bibel, Sprüche 19,17 sagt: Wer dem Armen hilft, leiht dem Herrn – und er wird ihm zurückgeben, was er Gutes getan hat!

Besuch von Johana Lange im Oktober 2023

Zunächst wurden die Dienste der Gemeinde und der Sozialhilfe im Freien und in Notunterkünften bis zur Fertigstellung eines eigenen Gebäudes durchgeführt. Heute finden jede Woche zwei Gottesdienste am Donnerstag- und Sonntagnachmittag statt.

Aufgrund der Armut, wird seit Mitte 2013 den Kindern, die im städtischen Siedlungsgebiet von Caracoles leben, wenn möglich von Montag bis Freitag ein kostenloses Mittagessen oder den betroffenen Familien Lebensmittelpakete angeboten.

Die Mehrheit der Nachbarschaft besteht aus einkommensschwachen Familien, die durch die Gewalt des Landes vertrieben wurden, und aus Frauen, die die Verantwortung für die Familie tragen.

Nueva Ilusión

Als Johana Lange 2017 in Cúcuta, Kolumbien, war, um das Caracoles-Projekt zu besuchen, wurde zusammen mit ihr eine Evangelisation durchgeführt, die von der Pastorin Liliana Anaya und Pastor Diego Neves von der Gemeinde Centro Cristiano Tucunaré organisiert wurde. Hier entstand Gottes Traum, das Projekt „Nueva Ilusión“, das wie das Caracoles-Projekt einen Mittagstisch für Kinder anbieten wird, sowie den Kindern und Familien in der Gegend eine umfassende Hilfe anzubieten und eine Gemeinde zu entwickeln.

Seit 2017 unterstützen wir dieses Projekt im Rahmen unserer Möglichkeiten. Hier wurde ein neues Gebäude gebaut, welches am 24. Oktober 2020 feierlich eingeweiht werden konnte. Der komplette Bau des Gebäudes wurde durch die Grosszügigkeit einer Schweizer Familie ermöglicht.

Mithelfen?

Möchtest du ein Teil dieses Projekts sein? Dann zögere nicht und nimm unverbindlich mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf dich!